Yoga für Mutter und Kind

 

Ab Montag, 29. Juni finden die PREMOM Kurse bei Antje wieder statt. (KEINE KURSE IN DEN FERIEN)

Termin: Montags, 17:00 - 18:30 Uhr

 

Anmeldung bei Antje unter 0160 - 15 00 415 oder a.himsel@web.de

Bei uns im herzoYOGA hast Du die Auswahl:

 

preMOM Yoga - Yoga in der Schwangerschaft mit Antje
beMOM Yoga - Yoga mit dem Baby mit Antje
Babymassage mit Antje
Kinderyoga mit Katharina

Kinderyoga-Workshops mit Marion

 

Hier unten stellen sich Antje, Katharina und Marion vor und erklären Dir, worum es in ihren Kursen geht. 

 

Die Anmeldung erfolgt bitte direkt über Antje, Katharina oder Marion.

 

Antje: 0160 - 15 00 415 oder a.himsel@web.de

Kinderyoga-Kurse mit Katharina: katharinamuck@icloud.com

Kinderyoga Workshop mit Marion: marion.vonrochow@yoga-my-life.de

 

Antje Himsel

"Kinder sind ein Geschenk!"

 Das WUNDER der Geburt durfte ich durch meine langjährige Tätigkeit als Hebamme viele Male neu und jedes mal anders erleben und genießen. Aber erst durch die Geburt meiner drei wundervollen Söhne wurde mir  klar, was es wirklich bedeutet Mutter zu sein (und trotzdem ich selbst zu bleiben). Plötzlich stand ich auf der anderen Seite. Mit all meinen Gefühlen. Mit Freude, Stolz, Demut und bedingungsloser Liebe aber auch mit Ängsten und Unsicherheiten. Der Alltag mit Kind ist wunderschön, aber eben auch fremdbestimmt. So merkte ich irgendwann zwischen Familienalltag und Berufsleben - ich brauch Zeit für mich. Und so kam Yoga in mein Leben. Yoga half mir zurück zur inneren Balance, mich zu erden und gleichzeitig zu beflügeln. Yoga begleitet mich seitdem durch die Achterbahnfahrt des Lebens. 

 

Ich bin Hebamme geworden aus Liebe zum Menschen und dem Glauben an das Gute. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich den Wunsch spürte, mein Wissen als Hebamme, die Erfahrung als Mutter und Yoga miteinander zu verbinden und weiterzugeben.In meine Kurse fließt der Erfahrungsschatz aller drei Komponenten gleichermaßen. Sie bieten dir Raum und Zeit deinen ur-eigenen Weg als Frau und Mutter zu finden.

 

Denn nur, wer gut für sich selbst sorgt, kann auch gut für andere sorgen. Ich freue mich auf Euch und eure Babys !

Herzlichst, Eure Antje


Du möchtest die Beziehung zu Deinem Kind gerne von Beginn an stärken und festigen? Die Liebe zueinander zu einem starken Band wachsen lassen?

Du wirst Mama und möchtest zur Vorbereitung gerne in einen Yoga-Kurs? Du bist frisch gebackene Mama und möchtest die Rückbildung gerne mit Yoga verbinden? Du möchtest wertvolle, geborgene Zeit mit Deinem Baby verbringen bei der Baby Massage?

 

Dann bist Du hier richtig. 

Die ausführliche Beschreibung der Kurse findest Du weiter unten auf dieser Seite.


Termine

PreMom Yoga: immer Montags von 17:00 bis 18:30 Uhr

BeMom Yoga: findet unter den aktuellen Bedingungen bis auf weiteres nicht statt

Anmeldung direkt bei Antje unter 0160 - 15 00 415 oder a.himsel@web.de

beMom Yoga - Innige Zeit für Dich und Dein Baby

Besonders nach der Geburt ist es wichtig Deinen Körper wieder zu stärken und Deine Seele in Balance für den herausfordernden

Familienalltag zu bringen. beMomYoga hilft dir dabei!

 

In entspannter Atmosphäre werden wir Übungen zur Stärkung des gesamten Körpers, insbesondere der Beckenboden-muskulatur machen. 

 

beMomYoga steht für:

  • Erspüren und Erstärken der gesamten Muskulatur, insbesondere des Beckenbodens
  • Übungen zum Stressabbau und mobilisieren neuer Kräfte
  • Stärkung der gesamten Muskulatur
  • Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Müttern
  • Kontakt und Begleitung durch eine erfahrene Hebamme

Dein Baby darfst du bis ins Krabbelalter natürlich gerne  mitbringen. Ich freue mich auf euch.

 


preMom Yoga - entspannt durch Schwangerschaft und Geburt

preMom Yoga begleitet und unterstützt werdende Mütter, die sich auf die spannende neue Lebensphase und eine selbstbestimmte, aktive Geburt vorbereiten wollen.

 

In meinem Kurs zeige ich Dir Wege zu Deiner inneren Ruhe. Besonders liegt mir am Herzen, Dein Selbstbewusstsein und Vertrauen in Deine eigene Kraft und Gebährfähigkeit zu stärken.

Im Zentrum steht das Zusammenspiel von Atmung, Bewegung und Entspannung.

 

preMomYoga steht für:

  • Kräftigung, Entspannung und Streßabbau
  • Linderung und Vorbeugung schwangerschaftsbedingter Veränderungen
  • spezielle Atemtechniken für die Geburt
  • Körper und Seele werden auf die bevorstehende Geburt vorbereitet

Schenke dir und deinem Baby die Zeit, denn Bindung beginnt schon vor der Geburt.


Babymassage - die schönste Art Liebe zu schenken

In diesem Kurs wird das natürliche Bedürfnis Deines Babys nach Nähe, zärtlicher Berührung und Geborgenheit gestillt. Denn liebevolle Berührungen sind Botschaften, welche Dein Baby versteht, lange bevor es unsere Sprache spricht.

 

Babymassage hilft:

  • Die Bindung zwischen Eltern und Kind zu stärken.
  • Regt die Körperfunktionen des Babys an, erleichtert bei Blähungen. Viele Babys schlafen danach besser.
  • Das Kind erfährt seine eigenen Grenzen und das sensorische Bewusstsein wird gestärkt.
  • Urvertrauen und Selbstbewusstsein werden gestärkt.
  • Die Massage hilft nicht nur dem Kind zur Ruhe zu kommen, auch die Eltern berichten von einer wohltuenden Entspannung.

Genieße diese besondere Zeit mit Deinem Baby!

Im Rahmen dieses Kurses bietet sich auch die Möglichkeit zum Kontaktaustausch mit anderen jungen Müttern. Alle wichtigen Fragen rund ums Baby werden von einer erfahrenen Hebamme beantwortet.


KinderYOGA mit Katharina Muck

"Du bist vollkommen, so wie du bist, nichts fehlt" - das möchte Katharina den Kindern im Yogaunterricht vermitteln. Um das zu begreifen, ist es notwendig, eine Verbindung zu sich selbst herstellen zu können. Diese Intuition ist bei Kindern noch sehr stark ausgeprägt, doch wird leider oft abgelöst durch Regeln und Glaubenssätze, die von außen kommen. Kinderyoga möchte den Kindern dabei helfen, die Verbindung mit ihrem innersten Selbst aufrecht zu erhalten, damit sie selbstbewusst und in sich ruhend dem Abenteuer "Wachsen" entgegengehen können.

 

In jedem Kurs gehen die Kinder auf eine neue Reise (ans Meer, in den Wald, auf Safari...) und alle Aufmerksamkeits, - Atem, - und Körperübungen sind an das jeweilige Thema angelehnt.

Jede Stunde beginnt mit einer Andachts - oder Atemübung im Sitzen, gefolgt von aktiven Asanas und schließt mit einer Entspannungsübung oder Massage ab.

Katharina Muck: 

Yoga begleitet mich jetzt schon seit 15 Jahren und nach der Geburt meines zweiten Kindes habe ich ihm dann glücklicherweise einen zentralen Platz in meinem Leben eingeräumt. Ich habe im Mai 2017 meine Ausbildung zur Yogalehrerin (RYT200) absolviert und seitdem in verschiedenen Yogastudios in Amsterdam unterrichtet. Letztes Jahr bekam ich die Möglichkeit, Kinderyoga an der Grundschule meiner Tochter zu unterrichten. Ich habe ein Schuljahr lang verschiedene Gruppen von Kindern im Alter von 4 - 6 Jahren unterrichtet. In dieser Zeit habe ich viel gelernt über Yoga-Unterricht mit kleinen (und großen) Yogis und habe dieses Wissen im Frühjahr 2019 mit einer Ausbildung zur Kinderyogalehrerin bei "kidding around" erweitert.

Ich freue mich schon auf die vielen neuen Reisen, die ich zusammen mit den kleinen "herzo-Yogis" erleben darf.


Kinderyoga wird fest im Kursplan verankert. 

Auftakt des neuen 6er-Blocks ist Donnerstag, 12. März 2020 (Feiertage und Ferien sind immer frei)

 

15:00 - 16:00 Uhr: 4 - 6 Jährige (max. 12 Kinder)

16:15 - 17:15 Uhr 7 - 10 Jährige (max. 15 Kinder)

 

Die Kurskarte (6 Mal) kostet 60 Euro.

Es besteht die Möglichkeit, den ersten Kurs für 10 Euro einzeln zu bezahlen, um zu testen, ob es den Kleinen gefällt - der Rest kann dann anschließend dazugebucht werden.

Achtung! Neuer Workshop mit Marion von Rochow

KinderYOGA  (6-11 Jahre)

Ich glaube, dass Kinder ihr volles Potential entfalten können, wenn sie den Raum dafür bekommen. Auf diesem Weg möchte ich sie ein Stück begleiten.

 

In meinen Yogastunden ist es mir wichtig, zwischen dynamischen und ruhigen Phasen zu wechseln. So kommt keine Langeweile auf und die Kinder können sich nach einem lebhaften Teil besser auf die Ruhe und Entspannung einlassen. Jeder Yogakurs läuft unter einem bestimmten Thema, das Mädchen und Jungen gleichermaßen anspricht. Alle Kursinhalte werden auf dieses Thema abgestimmt. Jede Yogastunde beinhaltet Atemübungen, einen kindgerechten Sonnengruß, verschiedene Asanas, die dem Thema angepasst sind, eine Entspannungseinheit und einen Kreativteil, in dem die Kinder schöpferisch tätig werden dürfen.

 

Im Schulalltag kommen viele Kinder mit Leistungsdruck, Stress und hohen Erwartungen in Berührung. Fehlendes Selbstvertrauen und Konzentration können die Folge sein. Kinderyoga hilft, das Körper - und das Selbstbewusstsein zu stärken. Durch gezielte Übungen wird der Körper flexiber und kräftiger, Haltungsschäden werden vorgebeugt. Wir schaffen effiziente Lernsituationen, in denen die Kinder ohne Druck zeigen können, was sie wissen.


Über Marion:

Ich bin Mutter von 2 Kindern und liebe es, meine Zeit mit Kindern zu verbringen. Seit 3 Jahren bin ich zertifizierte Kinderyoga Lehrerin und unterrichte mit Leidenschaft in Schulen, Lernstuben und Yogastudios.


 

Neuer Termin folgt...

 

Der Workshop kostet 15 Euro.

Die Anmeldung erfolgt direkt über Marion unter:      marion.vonrochow@yoga-my-life.de