Kursbeschreibung

YOGA

Andrea & Elli

Unser Yoga ist keinem bestimmten Stil verpflichtet. Er ist frei und vielseitig. Frei nach unserer Philosophie: Yoga ist für den Menschen da, nicht umgekehrt. Yoga ist ein Weg der Freiheit und er will Dich in Deiner Entwicklung unterstützen. Das kann sich in unterschiedlicher Weise zeigen: Indem er Dich körperlich, geistig und seelisch kräftigt oder weicher und flexibler macht. Bei uns gibt es kein richtig und falsch, es soll sich für Dich gut anfühlen.

 

Jede/r kann Yoga, wirklich jede/r. Und deshalb ist bei uns keine Yogastunde wie die andere. Mal körperlich aktiver, mal ruhiger und meditativer. Manchmal mit dem Fokus auf eine funktionelle, körperliche Ausrichtung, manchmal mit mehr Augenmerk auf die energetische oder philosophische Ebene. So entfaltet sich unser Yoga jede Stunde neu, weil er sich an Dir und Deinen Mit-Yogis orientiert anstatt an festen Stundenbildern. So, wie es in diesem einzigartigen Moment für Schüler und Lehrer am sinnvollsten ist.

 

Auf diese Art darf jede Yogastunde auf ihre eigene Art ihren Zauber entfalten und auf Dich und uns wirken. Damit Du im Raum jenseits von richtig und falsch Dein ureigenstes Selbst finden mögest. 

 

Lass Dich gerne von uns beraten, welche Stunde für Dich am besten geeignet ist. Einen ersten Eindruck vermitteln Dir die Farben im Kursplan, den Du HIER findest:

  • hellblau: für alle; ins Hier & Jetzt eintauchen - über Tanz & intuitive Bewegung, Meditation, Atemübungen, Philosophie
  • grün: keinerlei Vorkenntnisse nötig; sanfte, meditative Stunde, mit vielen Elementen des Yin Yoga (lang gehaltene, entspannte Dehnpositionen), Atemübungen, Meditation
  • gelb: bewegte Stunde im Vinyasa (Bewegungen gehen fließend ineinander über) und Hatha Stil (die Übungen werden länger gehalten) mit angeleiteten Atemübungen (Pranayama) und Schlussentspannung; für Beweglichkeit, Koordination und Kraft
  • rot: körperlich fordernd (Vinyasa & Hatha); Fokus Kraft, Ausdauer, Koordination; Vorkenntnisse sind sinnvoll
  • violett: energetische Stunde, in der wir mit Bandhas und Pranayama arbeiten - keine Scheu, das lernst Du schnell ;-)




YOGA flow

Andrea & Elli

 

Hier übst Du dynamisch, wir fließen vom Atem getragen durch unterschiedliche Varianten des Sonnengrußes und kommen so von einer Asana zur nächsten. Hier steht zwar der Körper im Vordergrund, durch die Verbindung von Atem und Bewegung entsteht aber auch ein Fluß, der den Geist zur Ruhe bringt und Dich in der Schlussmeditation zu einem tiefen inneren Frieden führen kann. Bewegte Meditation zum Schwitzen :-)


Faszien YOGA

Elli

Yoga lehrt uns Einheit. Faszien sind das Organ der Einheit und der Verbundenheit im Körper. Yoga lehrt uns Achtsamkeit. Körperwahrnehmung wird über Rezeptoren im Fasziengewebe vermittelt. Yoga stimuliert die Faszien, jedoch sind nicht alle Trainingsreize beinhaltet, die unser Fasziengewebe braucht, um gesund zu bleiben.

 

Das Üben ist individuell, experimentell, spielerisch und genussvoll. Wir berücksichten dabei alle vier Prinzipien des Faszientrainings:

  • Rebound Elasticity: für elastische Sehnen und federnd geschmeidige Faszien, um den Katapult-Effekt zu stärken
  • Fascial Stretch: dreidimensionale, wippende und schmelzende Dehnungen
  • Fascial Release: um das Gewebe zu lockern, zu lösen und zu durchfeuchten
  • Propriozeptives Refinement: sinnlich geschmeidige Bewegungen zum Spüren und Fühlen

Ashtanga YOGA

Elli

Ashtanga Yoga steht für eine kraftvolle, dynamische, vom Atem getragene Yoga Praxis.

 

Dieser Kurs beinhaltet die traditionelle erste Übungsserie, die durch Sri K. Patthabi Jois geprägt wurde, teils in einer modifizierten Basic Form. 

 

Die Ashtanga Yoga Praxis lebt durch die Verbindung von lebendiger Philosophie mit uralter Tradition und so werden wir zusammen chanten, meditieren und Asanas praktizieren, die von einem gemeinsamen Atem getragen werden.

 

Für diesen Kurs ist eine fortgeschrittene Yogapraxis absolut empfehlenswert. Voraussetzung sind eine gute Fitness und Grundkonstitution sowie Vorkenntnisse in der körperlichen Asanapraxis und den grundlegenden Atemtechniken (Ujjayi, Wechselatmung), evtl. auch der Bandha Techniken.

 

Wir empfehlen Dir daher, vorher einige Male eine gelbe Yoga Stunde zu besuchen und erst zu wechseln, wenn Du dort gut mitkommst.


Rücken Flow

Elli

Bei diesem Kurs verbinden sich Bewegungsabläufe aus der Yogapraxis mit Wirbelsäulengymnastik. Aus dieser Symbiose entsteht ein fließendes Bewegungskonzept, das Beweglichkeit, Kraft und Geschmeidigkeit gleichermaßen schult.

 

Das Spiel zwischen Spannung und Entspannung, zwischen Kraft und Gelöstheit, zwischen Stabilität und Mobilität setzt die richtigen Reize für ein zeitgemäßes Haltungs- und Rückentraining. Der mentale Aspekt der Beruhigung des Geistes wird dabei ebenso berücksichtigt wie das Hineinspüren in den Körper.


YOGA Getanzt

Andrea

Die Kombination von Yoga und Tanz passt wunderbar!

 

Sich ganz nach dem eigenen Körpergefühl bewegen, das ist für uns die Essenz des körperlichen Yoga. Deshalb gibt es hier nur eine Regel: Lass es sich gut anfühlen!

 

Was wir dabei erreichen ist pure Meditation. Eins-sein von Körper und Geist und Herz. Verbunden sein - mit Dir selbst aber auch mit den anderen Tänzern und Tänzerinnen. Im Jetzt sein. Keine Gedanken an etwas anderes verschwenden als zu tanzen.

Abgerundet wird die Stunde mit Entspannung.


Meditation

Andrea

Was umfasst Yoga außer den Körperübungen eigentlich alles?

  • Meditation
  • Philosophie
  • Pranayama
  • Atemübungen
  • uvm.

In dieser Stunde tauchen wir in das eigentliche Herzstück des Yoga ein, die geistigen, seelischen und emotionalen Aspekte des menschlichen Daseins ein.