Über uns

Andrea Schorr - www.andreaschorr.de

 

„Ich will singen wie die Vögel singen,

ohne mich zu sorgen, wer zuhört oder was sie denken.“   Rumi

 

Das ist der Weg, den ich gehen will. Manchmal fällt es mir leicht, manchmal fällt es mir schwer. Aber tief in meinem Herzen weiß ich, dass ich nicht anders leben will. Yoga hilft mir dabei, seit er vor über 20 Jahren in mein Leben gekommen ist. Er hat mir geholfen, in Umbruchzeiten die Stimme in mir drin zu hören, meine Ängste beiseite zu legen und Neues zu wagen. Auch Tanzen, Meditieren, Singen, mit meinen Lieben zusammen sein und Zeit in der Natur zu verbringen, bringt mich immer wieder zurück zu mir selbst. Diese Erfahrungen und die Freude daran will ich teilen und weitergeben.

 

Die Freude in meinem Herzen.

Der Tanz des Lebens in meinen Füßen.

Die Musik der Welt in meiner Stimme.

 

Meine größte Erkenntnis aus den letzten über 10 Jahren war, dass jeder Mensch auf seiner eigenen Reise ist. Deshalb gibt es niemals nur den einen Weg zum Ziel. Was bedeutet das für mich als Lehrer? Ich wünsche mir für meine Schüler, dass ich sie ein Stück unterstützen kann auf ihrem eigenen Weg. Ein Weg, der ihren innersten Wünschen entspricht, ihrem freien Willen entspringt und sie zum eigentlichen Kern ihres Seins führt. 

Auch meine Lehrerinnen (ja, die meisten waren Frauen) begleiten mich, indem ich meine eigenen Erfahrungen machen erfahren darf. Sie haben mich in turbulenten Zeiten bereichert, geöffnet und geweitet. Ihre Inspiration trage ich freudig weiter. 

 

Die wunderbarsten Lehrmeister hat mir das Leben aber abseits des Yoga geschickt. Ihnen gilt mein Herzensdank:

Meiner Oma Lore, die mich Yoga lehrte, ohne dass sie wusste, was Yoga ist. Weil sie im Moment leben konnte, weil sie die Liebe zur Natur in sich trug, weil sie jedem Wesen mit einem offenen Lächeln, einem offenen Herzen entgegentrat. Ihre Liebe wird mich immer begleiten und tragen.  

Meiner tierischen Wegbegleiterin Jolene, die so langsam gehen kann, dass jeder Spaziergang ein Erlebnis der ganz besonderen Art ist. Die so sehr in sich ruht und dennoch mit Vehemenz deutlich macht, was sie will. Die vor Lebensfreude Kapriolen schlägt und im Kreis hüpft.

Und ja, es gibt noch mehr lebensbereichernde Weggefährten. So viele wunderbare Wesen, die ich schätze, gerade weil sie mich immer wieder herausfordern und an meine Grenzen bringen. Ich danke dem Leben, dass es gibt.

 

„Zünde Dein Leben an, und suche die, die Deine Flammen nähren.“ 

 Rumi

Elli Paech

 

 

Schon immer verspürte ich Begeisterung für Sport und Bewegung und mit der Zeit wurde diese zu meiner Berufung.

Über 15 Jahre lang war ich mit Freude als freiberufliche Trainerin für die unterschiedlichsten Kursarten in der Fitnesswelt unterwegs.

 

Doch dann kam Yoga in mein Leben und hat nicht nur meinen Körper sondern auch mein Denken nachhaltig verändert und beeinflusst. So habe ich mich mit Begeisterung und Neugierde auf den Weg gemacht, um zu ergründen, was hinter der körperlichen Yogapraxis steht. Diese Reise hat mich mit den unterschiedlichsten Yogastilen und philosophischen Ansätzen in Berührung gebracht, doch letztendlich ist sie immer eine Reise zu mir selbst.

Was sich im Körper auf physischer Ebene zeigt, ist eine Reflexion unserer inneren Welt und umgekehrt. So können wir mit Yoga Verständnis und Zugang zu unserem Sein schaffen. Und schließlich kann Yoga alles sein, was wir mit Achtsamkeit tun, auch wenn wir nicht auf der Matte stehen.

 

In der Übungspraxis hat mich das Spüren des Körpers unter Einbezug des Atems und der mentalen Fähigkeiten tief beeindruckt und inspiriert und so sehe ich die Arbeit mit Körper und Geist heute als kraftvolle Medizin, die uns hilft, Wohlbefinden zu erhalten, zu steigern oder wieder zu erlangen und zur inneren und äußeren Ausgeglichenheit zu finden.

 

Daher lege ich meiner feinen und sehr genauen Arbeitsweise  eine ganzheitliche Betrachtungsweise zu Grunde. Die Rückführung des Geistes zu der Quelle, aus der er entspringt, ist mir ebenso wichtig, wie die Arbeit mit dem Körper in all seinen Facetten und Strukturen. Das Hinspüren, die Körperwahrnehmung und Tiefensensibilität sind mir ein Anliegen zu vermitteln und weiterzugeben.

 

Meine große Liebe gilt der Arbeit mit Menschen und ich bin davon überzeugt, dass meine Fähigkeiten darin liegen, jeden interessierten Menschen, unabhängig von Alter und körperlichen Voraussetzungen, ganz persönlich auf seinem Weg zu unterstützen. Dies tue ich mit all meiner Leidenschaft und Überzeugung.